Der Kanton Basel-Landschaft startet zur digitalen Transformation seiner Verwaltung. Videoclips machen Lust darauf und helfen, ICT-Cracks zu rekrutieren.
Baselland wird digital
Für die digitale Transformation benötigt der Kanton Basel-Landschaft viele neue ICT-Spezialisten. Der Personalmarkt ist derzeit ausgetrocknet und der Kanton hat bei der Entlöhnung enge Vorgaben. Die Agentur Basel West hat darum eine Kampagne unter der Marke BL digital+ entwickelt, welche auf die Identifikation mit einer sinnstiftenden Arbeit setzt. Pointenreiche Videoclips erzählen von den Vorzügen einer Anstellung beim Kanton. Dazu wurde eine Landingpage eingerichtet mit Argumenten und einem Link zu den ausgeschriebenen Stellen. Mitarbeitende des Kantons werden über eine eigene Landingpage und weitere Medien informiert und dazu motiviert, die Videos in ihrem Umfeld zu verbreiten anstelle eines Streubudgets. Die Kampagne hat in wenigen Wochen bereits zu zahlreichen Bewerbungen geführt und wird laufend fortgesetzt.
Unter dem Titel «Mit allen Sinnen» verteilt die Handelskammer beider Basel eine Tabloidzeitung an die Haushaltungen ihres Einzugsgebiets, um der ganzen Familie die Bedeutung der Wirtschaft leicht verständlich zu vermitteln.